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Die Top 1000 Innovators
of E-Commerce

Die Innovator of E-Commerce Matrix ist die Grundlage, um den 'Innovator of E-Commerce' auf dem New Commerce Summit 2023 zu küren. Und der Gewinner ist... Tonies! 🎉

Die Matrix Entschlüsselt
Verstehe die E-Commerce Landschaft

Die Matrix bildet die Top Player der E-Commerce Landschaft ab, die in den letzten Jahren besonders innovativ waren und so ihre Services und Produkte durchsetzen konnten. In unserer interaktiven Matrik kannst du erkennen, wie die Online-Shops in den letzten Jahren gewachsen sind und wie innovativ sie zu bewerten sind.

Innovationsgrad und Umsatzwachstum
Die Achsen der Matrix

Auf der X-Achse ist der Innovationsgrad abgebildet, gemessen an einer Vielzahl von Input-Attributen wie Patentanmeldungen oder innovative Kommunikationsmittel. Auf der Y-Achse findest du das Umsatzwachstum der Jahre 2019 bis 2021, zur Verfügung gestellt durch die ECDB.

Die Vier Quadranten
Wo Stehst Du?

Die Matrix lässt sich in vier Quadranten unterteilen: Industry Innovators, Revenue Rockets, Low & Slow, und Value Visionaries. Jeder Quadrant spiegelt eine einzigartige Kombination aus Innovationsgrad und Umsatzwachstum wider, von visionären Top-Shops bis hin zu verborgenen Schätzen mit hohem Innovationspotenzial.

Interaktive Visualisierung
Die Bubble Matrix

Die Größe der Bubbles in unserer Matrix entspricht dem Umsatz der Shops im Jahr 2022. Um den Gewinner zu finden, haben wir die Top 50 Shops identifiziert und Communitystimmen sowie die Meinung einer Jury einfließen lassen. So konnten wir letztendlich den Sieger - also den Top Innovator of E-Commerce - beim New Commerce Summit 2023 ehren!

fallbeispiel
So berechnet die ECDB den Index des Umsatzwachstums

Nike ist ein großes Unternehmen (großer Umsatz, deswegen große Bubble) und befindet sich in der Matrix im 4. Quadranten. Wie man sieht, sind sie auf der Innovationsgrad-Achse sehr weit vorne und erreichen einen Score von 4,23. Das ist wirklich gut. Allerdings sind sie an der y-Achse recht weit unten. Sie erreichen einen Umsatzindex von 15,5.
Für ein Start-Up ist es möglich, innerhalb von 2 Jahren um 100% zu wachsen, für ein etabliertes Unternehmen wie Nike ist das unrealistisch. Deswegen wurde der Index, der das Umsatzwachstum widerspiegelt, von der ECDB so berechnet & genormt, dass er vergleichbar ist.
Der Baumarkt Toom befindet sich im 2. Quadranten. Sie waren umsatztechnisch sehr stark, verzeichnen jedoch einen eher durchschnittlichen Innovationsfaktor. Zurückzuführen ist das starke Wachstum auf den betrachteten Zeitraum: nämlich die Jahre 2019-2021. Toom hat es also geschafft, in der Lockdown-Zeit einen starken Onlineshop umzusetzen.

Wer schafft es in die Top 50?

Die Top 50 haben wir identifiziert, indem wir eine Linie gezogen haben, die auch Quadrant 2 und 4 schneidet. Denn in den 1. Quadranten haben es, wie man sieht, keine 50 Shops geschafft.
Jetzt bist du dran: Klicke und zoome dich in die Matrix hinein, um zu erfahren, welcher Online Shop wirklich innovativ ist!

Der Innovator of E-commerce award

Herzlichen Glückwunsch an Tonies für den Innovator of E-Commerce Award! 🎉

Jetzt Matrix Entdecken

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