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Social Media
Trends
2023

Die Social Media Landschaft ist in ständigem Wandel. Jedes Jahr entwickeln sich neue Trends. Einige davon sind sehr kurzlebig; andere entwickeln sich weiter und haben durch ihren Impact auf das Userverhalten einen großen Einfluss auf die Brandperformance. Diese Entwicklungen können für Brands eine große Herausforderung darstellen. Aber richtig angewandt bieten sie auch enormes Potenzial!

Welche Trends müssen Marken 2023 also unbedingt auf dem Schirm haben, um am Markt bestehen und wachsen zu können? Für das neueste New Commerce E-Book haben wir die 10 großen Social Media Trends des nächsten Jahres herausgearbeitet. Mit aktuellen Insights, Handlungsempfehlungen und Best Practices von Experten bist du damit bestens vorbereitet für das nächste, spannende Jahr im Social-Media-Marketing!

1. starke community, starke brand!

Eine starke Community wird in der nächsten Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wir beobachten das bei sehr vielen Brands: je krasser die Community hinter ihr steht, desto stärker, desto profitabler ist die Brand. Das kann auch besonders in Krisenzeiten eine große Stütze sein. Durch die aktuell steigenden Customer Acquisition Costs wird es notwendig werden, den Fokus im nächsten Jahr stärker auf Retention und den Customer Lifetime Value zu legen. Dadurch können Neukunden refinanziert werden und die zukünftige Profitabilität ist leichter einzuschätzen. Laut einer Studie von 2022 ist die Community einer Brand, nach der Produktqualität, bei Konsumenten der größte Einflussfaktor, wenn es um ihre Loyalität zu einer Marke geht. 

Es wird sich also auf jeden Fall auszahlen, sich ganz intensiv ums Community Building zu kümmern.

Best Practice Beispiele von Brands, wie PURELEI, die bereits eine richtig starke Community hinter sich stehen haben, sowie die Top 5 Tipps, um dein Community Building auf’s nächste Level zu heben, findest du im E-Book.

2. Der 9:16 Video Takeover

Der Trend vereint quasi zwei in einem: Video- und Hochformat. An diesen beiden kommt im nächsten Jahr wirklich keine Brand mehr vorbei. Diese Entwicklung hat uns bereits 2022 beschäftigt und rückt 2023 noch mehr in den Fokus.

Mit Instagram Stories, Reels, TikTok und YouTube Shorts drängen Videos die Bilder auf Social Media immer mehr in den Hintergrund, ganz besonders im Advertising. Und auch im organischen Bereich empfiehlt Instagram Videos als den Wachstumsmotor.

Zusätzlich etabliert sich das Hochformat - also 9:16 -  plattformübergreifend zum gängigsten Format. Kein Wunder, denn das Gerät, mit dem die meisten Nutzer auf Social Media unterwegs sind, ist das Smartphone. Mit dem Hochformat passt du deinen Content an das Smartphone an - so hast du mehr Platz, um deine Message rüberzubringen und die User nativ zu erreichen.

Entdecke in diesem Kapitel noch mehr Insights zur Entwicklung der Formate auf Social Media! Zusätzlich haben wir für dich noch unsere Best Performer analysiert und herausgearbeitet, worauf du bei deinen Ads unbedingt achten solltest.

3. Erreichst du Gen-Z, erreichst du Social Media

Generation Z dominiert weiterhin die Algorithmen. Während die älteren Generation Social Media oft eher als stille Beobachter nutzen, sorgt Gen-Z für Engagement. Durch Liken, Teilen und Kommentieren ist diese Generation dafür verantwortlich, was sich verbreitet. Das macht es für dich als Brand besonders wichtig, diese Zielgruppe zu erreichen. Dafür sollten sich Marken unbedingt mit den Werten der Gen-Z auseinandersetzen. Repräsentative Studien von Meta und TikTok, bei denen mehre tausend User befragt wurden, zeigen: Gesundheit und Wohlbefinden, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Diversität, Selbstbestimmung, Gemeinschaft, Transparenz und Authentizität sind dieser Zielgruppe besonders wichtig. 

Besonders auf Transparenz und Authentizität legt die Gen-Z viel Wert - falsche Behauptungen oder Ähnliches sind natürlich sowieso ein absolutes No-Go, können aber besonders bei dieser Generation für Unmut sorgen. Marken sollten transparent kommunizieren, um das Vertrauen der Community zu gewinnen.

Im E-Book findest du zu dieser Entwicklung spannende Insights von air up, die absolute verstanden haben, worauf es beim Marketing für Gen-Z ankommt. Außerdem erfährst du, warum und inwiefern es sich für Brands aktuell lohnt, auch mal die Komfortzone zu verlassen, um die jüngere Generation für sich zu begeistern.

Ausführliche Insights über die aktuellen Entwicklungen und Trends auf Social Media und konkrete Tipps und Tricks, wie du diese 2023 für deine Brand nutzen kannst, findest du in unserem E-Book zu den Social Media Trends 2023.

Außerdem haben wir für dich Experteninsights und Best Practices von Brands wie PURELEI, charles oder air up inkludiert. Lasse dich von diesen starken E-Commerce Playern inspirieren!

Starte jetzt in ein erfolgreiches Jahr 2023 und lade dir das Social Media Trends 2023 E-Book hier kostenlos herunter!

  • Viel Spaß!

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